Sonntag, 12. Oktober 2014

Du willst mein Geld? Erzähl mir eine Geschichte!

Die Konsumenten sind kritisch, die Produkte austauschbar. Zur heutigen Zeit lässt sich der Kunde nicht mehr mit reinen Fakten oder Behauptungen vom Kauf eines Produkts überzeugen, er verlangt nach mehr. Konservative Werbung verursacht bei der Audienz grösstenteils nur chronische Langeweile.

Aber wie können Unternehmen den Kunden noch überzeugen?
Grosses Potential steckt im Marketinginstrument des Storytellings. Beim Storytelling werden Verkaufsargumente in eine Geschichte mit Spannungsbogen verpackt. Diese verleitet Interessenten durch emotionale Inhalte länger auf einer Internetseite zu verweilen, sich einen Werbespot interessiert anzuschauen und sich grundsätzlich mit einem Produkt oder einer Marke identifizieren zu können.

Quelle: www.alexanderverweyen.com















Was müssen Unternehmen beachten beim Storytelling?
Unser Dozent für Digital Marketing +Bruno Bucher zeigt in seinem eBook am Beispiel von Steve Jobs und der Apple-Story, welche Charaktere in einer guten Geschichte enthalten sein müssen. Checkt den Blog von +Daniel Gygax und ihr wisst Bescheid!

Das Animationsunternehmen Pixar, welches in Besitz von Steve Jobs war und seine Art des Content-Marketing geprägt haben soll, stellte zudem 22 Regeln zum Storytelling auf. Hier unsere Top 3:
  1. Gib dem Leser Gründe mit der Figur mitzufiebern.
  2. Was ist für dich als Leser interessant? Als Leser nicht Schreiber!
  3. Was die Figur erreichen will ist interessanter als das, was die Figur bereits kann
Uns als Marketingfans würde es an dieser Stelle interessieren, ob unsere Leser bereits aufmerksam auf diese Art von Content-Marketing wurden?

Wer sich unter Content-Marketing nicht viel Vorstellen kann, empfehlen wir den Blog von +Raphael Sallin!



Quelle: www.pixar.wikia.com

1 Kommentar:

  1. Samsung Galaxy Eleven oder auch Mammut haben Storytelling als Marketingtool eingesetzt.

    AntwortenLöschen