Mittwoch, 3. Dezember 2014

Digital Marketing Konzept (Teil 2) - Situationsanalyse

Hallo liebe Blogleserinnen und Blogleser

Beim letzten Blog haben wir euch über unser Digital Marketing Konzept informiert, welches wir im Auftrag von +Bruno Bucher im Modul Digital Marketing erstellen. Wir wissen nun Bescheid über die Unternehmung und haben gemeinsam die Ziele für das Konzept definiert. Kannst Du dich nicht mehr daran erinnern? Hier findest du nochmals den Blog zur Einführung!

Wie bereits erwähnt, geht es im nächsten Schritt darum, eine Situationsanalyse zu erstellen. Diese hat zum Zweck einen Überblick über die IST-Situation des Unternehmens zu gewinnen sowie die aktuelle Marktlage aufzuzeigen.

Auf Grund des Inputs aus dem iBook von +Bruno Bucher haben wir uns entschieden, die Situationsanalyse in Anlehnung an das Werk "Marketing - Analyse und Strategie" von Prof. Dr. Richard Kühn zu erstellen.

Im Folgenden werden wir Euch den Aufbau unserer Situationsanalyse darstellen:

Markt
Eine Situationsanalyse ist grundlegend in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil werden die Gegebenheiten bezogen auf den relevanten Markt behandelt. 

Teilmärkte
Der Markt wird in einzelne Teilmärkte unterteilt, in welchem das Unternehmen agiert. Bezogen auf unser Unternehmen wäre das der Occasionmarkt sowie der Servicemarkt. Hier werden zudem Informationen bezüglich der Marktgrösse (z.B. Anzahl Autolenker Schweiz) und der geografischen Relevanz (z.B. Kanton Bern, Solothurn, Aargau) angegeben. 

Produktverwender
Im Abschnitt Produktverwender wird eine Segmentierung der anzusprechenden Zielgruppen vorgenommen. Die ist ein sehr essentieller Punkt, da nicht jede Zielgruppe mit den gleichen Produkten auf die gleiche Art und Weise angesprochen werden kann. Ein Autoliebhaber beispielsweise setzt andere Schwerpunkte bezüglich des Erwerbs eines Autos, als ein Familienvater.  

Absatzmittler
Wir das Produkt direkt abgesetzt oder mittels verschiedener Absatzmittler? Auf diese Frage liefert dieses Kapitel Antworten. Die Plattform Autoscout24 zum Beispiel, fungiert bei unserer Unternehmung als Absatzmittler. Denn der Kunde kauft das Auto über die Online-Plattform. 

Externe Beeinflusser
Externe Beeinflusser können sehr entscheidend für das Image einer Unternehmung oder eines Produktes sein. Sie können sich negativ oder auch positiv auf einen Kaufentscheid der Konsumenten auswirken. Daher gilt es diese im Rahmen eines Marketingkozepts unbedingt zu berücksichtigen. 

Konkurrenzanalyse
Mit einer Konkurrenzanalyse wird das Ziel verfolgt, ein Überblick über die Konkurrenz zu erhalten. Das Angebot sowie die Marktanteile der Unternehmung werden einem Vergleich mit der Konkurrenz unterzogen.

Umweltanalyse
Umweltfaktoren können grundsätzlich nicht beeinflusst werden. Dennoch ist es wichtig ein Überblick über die dynamische Umwelt zu haben, da sich diese laufend ändern und somit Einfluss auf die Geschäftstätigkeit einer Unternehmung haben kann. Bezüglich unseres Marketingkonzepts haben wir uns für die PESTEL-Analyse entschieden.










Angebot
Der zweite Teil der Situationsanalyse wird der Analyse des bestehenden Angebots gewidmet. Hier werden vor allem die 4 P's bearbeitet. 

Product
Hier werden die angebotenen Produkte aufgezeigt und beschrieben. 

Price
Bei diesem Punkt werden preisspezifische Aspekte des Angebotes aufgeführt. 

Place
Bei diesem Unterkapitel werden die bestehenden Distributionskanäle aufgeführt sowie der Standort einer Unternehmung analysiert.

Promotion
Hier werden die bestehenden Digital Marketing Instrumente aufgeführt und analysiert. Welche Massnahmen werden bereits umgesetzt und mit welchem Erfolg?      
                                                                                              
Werbebudget
Das bestehende Werbebudget ist essentiell um später im Konzept zielgerichtete Massnahmen erarbeiten zu können. 

SWOT-Analyse



















Am Schluss der Situationsanalyse werden mit Hilfe einer SWOT-Analyse die gewonnen Erkenntnisse zusammengefasst. Die Stärken und Schwächen beziehen sich hierbei auf die Unternehmung selbt, während die Chancen und Risiken vermehrt marktabhängig sind. 


Quellen: 
- Digital Marketing iBook+Bruno Bucher
Marketing - Analyse und StrategieProf. Dr. Richard Kühn
- http://humba-hr-consultants.blogspot.ch/2013/05/adapting-pestel-analysis-to-best-suit.html
- http://projectwizards.net/de/macpm/projectwizards/ubersichtliche-matrix-fur-die-swot-analyse

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