Donnerstag, 11. Dezember 2014

Digital Marketing Konzept (Teil 3) - Massnahmenplan

Hallo liebe Blogleserinnen und Blogleser

In unseren letzten beiden Blogs haben wir euch detaillierte Informationen rund um die Erstellung eines Digital Marketing Konzeptes vermittelt. Eine gute Vorbereitung und eine zielgerichtete Situationsanalyse bilden den Grundstein eines erfolgreichen Marketingkonzeptes. Hier findet ihr nochmals die ersten beiden Blogs:

Digital Marketing Konzept (Teil 1) - Einführung

Digital Marketing Konzept (Teil 2) - Situationsanalyse

Da diese beiden Teile nun erstellt sind, geht es darum, innovative und vor allem realisierbare Massnahmen bezüglich des Digital Marketings zu erarbeiten. Betreffend der Realisierbarkeit hat das geplante Werbebudget einen erheblichen Einfluss. Ein Kleinunternehmen beispielsweise wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht die benötigten finanziellen Mittel aufbringen können, um ein App entwickeln und implementieren zu können. Daher ist es ratsam, die geplanten Massnahmen im Voraus mit dem Auftraggeber zu besprechen, damit keine unnötigen resp. nicht umsetzbaren Möglichkeiten aufgezeigt werden.

Bezüglich des Konzepts für unsere Unternehmung im Markt des Autoverkaufs, haben wir dem Auftraggeber unteranderem folgende Massnahmen vorgeschlagen:

Markenführung / Branding
Die Geschichte hinter dem Namen und dem Logo von unserer Unternehmung soll helfen, die Marke stärker in den Köpfen zu verankern. Das Logo stellt die Flügel eines Falken dar, welcher in den Menschen einen Traum hervorruft, fliegen zu können und zusätzlich den Namen des Geschäftsführers (Türkisch für Falke) widerspiegelt.

Bewerben der Facebook Seite
Hier werden dem Auftraggeber die Möglichkeiten und Hinweise bezüglich einer Bewerbung der Facebook Seite aufgezeigt.
Nützliche Information bezüglich des Facebook-Marketings finden Sie im Digital Marketing Blogeintrag von +Yassin Sebai und +Marlies Goedermans.

Online - Absatzmittler
Ein weiterer wichtiger Bestandteil für unser Unternehmen ist die Einbindung von Online-Absatzmittler. Da in diesem Geschäftsbereich die Kunden ein bestimmtes Auto und nicht zwingend ein Auto von einem bestimmten Händler kaufen wollen, ist es wichtig auf den Seiten Autoscout24 und Car4you präsent zu sein.

E-Commerce
Dem Auftraggeber wird der Einsatz von E-Commerce empfohlen.
Nützliche Informationen rund um E-Commerce findet ihr hier.

Dies alleine macht natürlich noch kein Digital Marketing Konzept aus. Es können zahlreiche weitere Instrumente angewendet und implementiert werden. Interesse geweckt? Die folgenden Blogs von unseren Kameraden sind sehr hilfreich und vermittelt euch eine vertiefte Kenntnis im Bereich Digital Marketing:

Digital Marketing 4 sure

Blogspotters

Digitalesque

Digital Marketing einfach erklärt

The world of digital marketing by Lutz and Bornhauser

Die Welt des Digital Marketing

Digital Marketing Step by Step

Digital World

Mit Digital Marketing zum Erfolg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen